Venoi Newsletter

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und seid gut ins neue Jahr gerutscht! Bei uns war zwischen den Feiertagen viel los, deswegen kommt dieser Newsletter erst jetzt.

Blick hinter die Kulissen

2023 Recap

seit unser Ladeneröffnung ist jetzt ein knappes Dreiviertel Jahr vergangen und ich möchte euch gerne ein kleines Update geben was seit dem passiert ist.

Gestartet sind wir direkt mit einem sehr breiten Sortiment. Das haben wir bewusst so gemacht, damit wir erstmal kennenlernen was sich bei uns überhaupt gut verkauft bzw. gut ankommt. Im Anschluss haben wir dann mit der gesammelten Erfahrung Produktbereiche ausgebaut und andere reduziert. Zum Beispiel frisches Obst & Gemüse. Bei Ladeneröffnung hatten wir davon relativ viel und haben dabei schnell gemerkt das es sehr schwierig ist frisches Obst & Gemüse zu verkaufen, weil es erstmal Zeit braucht bis sich das Kunden merken. Als relativ kleiner Laden können wir zudem keine große Auswahl anbieten. Wir haben uns deswegen entschieden beim Obst & Gemüse wenige special Produkte wie kanarische Bananen oder Natyra Äpfel anzubieten und sonst Basics wie Knoblauch, Zwiebeln und unverpackte Kartoffel.

Vor Ladeneröffnung haben wir uns auf eine sehr junge Zielgruppe (wie uns selbst) eingestellt. Nach Ladeneröffnung haben wir festgestellt das zwar sehr viele junge Menschen zu uns in den Laden kamen aber viele leider nicht das nötige Geld für größere Einkäufe haben. Für uns war deswegen klar, dass wir auch etwas ältere Menschen als uns ansprechen müssen. Die sind dann vielleicht nicht zwingend vegan aber legen einen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte oder würden sonst in Bioläden einkaufen. Nur so können wir auch langfristig als kleiner Laden überleben. Dafür haben wir dann Flyer gedruckt und diese überall in der Stadt ausgelegt, waren auf der Plaza Culinaria und haben unser Sortiment entsprechend ausgebaut.

In den letzten Wochen vor Weihnachten waren wir dann überrascht wie viele Menschen veganes Raclette oder Seitan Fix bei uns gekauft haben. Wir haben teilweise in 24 Stunden über 70 Packungen Raclette verkauft und waren dann ausverkauft. Uns ist aber bewusst das dieser kleine Hype über Weihnachten nichts längerfristiges ist. Unser Laden trägt sich im Moment gerade so, aber auch nur weil wir an vielen stellen Kosten einsparen. Wir betreiben Venoi im Moment eigentlich nur mit zwei fest Angestellten, nämlich Lukas und mir. Wir zahlen uns als Geschäftsführer auch nur die hälfte des Mindestlohns aus. Die Ursachen hierfür wollen wir aber nicht bei euch suchen. Wenn ihr diesen Newsletter lest gehört ihr wahrscheinlich zu unseren treuen Stammkunden und dafür möchten wir uns bedanken!

Es war das letzte Jahr für viele kleine Lebensmittel Läden schwierig, da viele Menschen durch die hohe Inflation/gestiegene Lebenshaltungskosten sparen mussten. Der Unverpackt Laden Glaskiste hat auch erst kürzlich zum Erhalt ihres Ladens eine Crowdfunding Kampagne organisiert. Veganz hat seinen letzten veganen Supermarkt in Berlin geschlossen und viele unserer Zulieferer sind seit Ladeneröffnung leider Pleite gegangen.

2024 - Wie soll es weitergehen?

genug der schlechten Nachrichten :) Wir wollen trotz allem weitermachen. Wir haben dafür ein paar Veränderungen geplant.

Online Shop

wir arbeiten gerade an einem Online Shop. Hierfür wollen wir die Erfahrung unseres Ladens mit einfließen lassen und neue Kunden gewinnen. Konzept ist das wir ausgewählte Produkte anbieten, die man sonst nur bei den entsprechenden Produzenten direkt bestellen kann. Zum Beispiel Vegusto. Aus unserer Sicht bietet Vegusto mit ihrem Vegusto Rezent & Dezent (schmeckt wie Bergkäse) zwei sehr gute Käsealternativen an. Damit es sich lohnt bei Vegusto direkt zu bestellen, sollte man aber mehr als nur diese beiden Käsealternativen bestellen. Genau hier kommen wir ins spiel, wir probieren seit knapp zwei Jahren sehr viele verschiedene vegane Produkte aus und wollen in unseren Shop nur das beste anbieten. Die anderen veganen Online Shops bieten meist eine Vielzahl veganer Produkte an, wobei dabei immer auch ein paar Produkte dabei sind die so lala schmecken. Die große Mehrheit der deutschen, ca 98% ist allerdings nicht vegan und wenn sie dann Produkte probieren, die ihnen schmecken ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie wieder vegane Produkte kaufen. Wir wollen dabei per Post innerhalb Deutschlands versenden und vielleicht in Zukunft auch in die Schweiz.

Warum ich euch das alles erzähle? Wir hatten in der Vergangenheit schon häufiger das Problem das einzelne Produkte ausverkauft waren und Kunden weil sie extra für das Produkt gekommen sind, enttäuscht nachhause gegangen sind. Das lag in den letzten Wochen immer häufiger daran, dass wir bei den Lieferanten nicht auf die Mindestbestellmenge gekommen sind. Durch einen Online Shop erhoffen wir uns höhere Bestellmengen und wollen euch die Möglichkeit geben per Click Collect Produkte vorzubestellen.

Sortiment aufwerten

die Discounter und Supermärkte bauen ihr veganes Sortiment laufend aus. Was eigentlich gut ist, weil immer mehr Menschen vegane Produkte kaufen. Für uns bedeutet das aber, dass wir es als kleiner veganer Laden immer schwieriger mithalten können. Wir wollen deswegen immer mehr ausgewählte hochwertige Produkte in unserer Sortiment aufnehmen. Also ein bisschen wie ein Spezialitäten Laden. Dabei werden wir aber weiterhin alle Produkte für einen veganen Wocheneinkauf anbieten, also keine Sorge :) Konkret bedeutet das mehr Produkte von kleinen Herstellern wie Schwarzwald sin carne, Hakuna Matata oder Vegusto und weniger von großen Herstellern wie Simply V, Vivera und co.

Veranstaltungen/Community

wir wollen das Venoi zu einem Treffpunkt der veganen Ernährung in Freiburg wird. Leider hat vor kurzem mit dem Blattwerk das einzige rein vegane Restaurant in Freiburg geschlossen. In den meisten Läden und Lokalen ist die vegane Ernährung meist nur eine finanziell lukrative Randgruppe was wir schade finden. Wenn ihr dieses Jahr auf der Plaza Culinaria oder dem Freiburger Weihnachtsmarkt ward, wisst ihr wahrscheinlich was ich meine. Unser Laden soll deswegen ein Raum werden, indem sich Menschen gerne treffen und positiv mit der veganen Ernährung in Verbindung kommen. Das wollen wir durch Veranstaltungen und Events schaffen. Wenn ihr euch dafür einbringen wollt, eine Veranstaltung bei uns im Laden organisieren wollt oder eine Idee habt, meldet euch gerne! Hier schon mal zwei Veranstaltungen zum vormerken:

SUSHI - Wo ist der Fisch? - 03.02. - 18 Uhr - VENOI

Am 03.02. veranstalten wir eine Buchvorstellung mit Bildervortrag bei uns im Laden. Daniel Bichsel ist Tiefseetaucher und hat das vegane Sushi Kochbuch "SUSHI - Wo ist der Fisch?" geschrieben. Mehr Infos dazu folgen im nächsten Newsletter.

Vegan Food Festival - 15.06. - Platz der Alten Synagoge

wie schon erwähnt wird dieses Jahr zum ersten mal ein veganes Food Festival in Freiburg stattfinden. Mittlerweile sind schon über 20 Stände mit dabei und auch wir werden neben der Organisation mit einem Stand dabei sein. Falls ihr noch Vorschläge für vegane Stände habt oder euch anderweitig einbringen wollt, meldet euch gerne bei mir.

Das war er, der erste Newsletter in diesem Jahr. Ich hoffe es hat euch interessiert und ihr schaut demnächst mal wieder in unserem Laden vorbei! Morgen (06.01.) haben wir aufgrund des Feiertags geschlossen.

Viele Grüße

Jesko von VENOI

Abonniere für wöchentliche Updates unseres Ladens