VENOI Veganstore feiert einjähriges Jubiläum und steht leider kurz vor Schließung

Wir brauchen deswegen in den nächsten Wochen deine Unterstützung!

Warum es uns so schlecht geht und was wir dagegen tuen wollen, will ich hiermit transparent machen

Ladeneröffnung während höher Inflation/Ukraine Krieg

Zunächst waren wir nach unserer ersten erfolgreichen Crowdfunding Kampagne sehr motiviert unseren Laden zu eröffnen. Als es dann März letzten Jahres endlich soweit war, kamen in unserer Anfangsphase auch wirklich sehr viele Menschen in unseren Laden. Wir sind rückblickend jedoch zu einem denkbar unglücklichen Zeitpunkt mit unserer Ladeneröffnung gestartet. Die Inflation war März letzten Jahres gerade bei 8%-9% und viele deutsche haben gerade zu diesem Zeitpunkt beim Essen gespart. Wir dachten deswegen, dass es gut wäre Produkte möglichst günstig anzubieten und haben Produkte teilweise unter UVP angeboten. Das hat jedoch nicht geklappt und war rückblickend ein großer Fehler. Als kleines Unternehmen haben wir viel schlechtere Einkaufspreise als ein Rewe oder Edeka und wir haben dadurch hohe Verluste in den Anfangsmonaten gemacht. 

Discounter/Gestiegenes Angebot veganer Produkte 

In der gleichen Zeit gab es für die vegane Szene aber auch gute Nachrichten. Die Discounter haben ihr veganes Sortiment aufgrund der gestiegenen Nachfrage ausgebaut und dafür gesorgt das vegane Lebensmittel auf einmal teilweise günstiger als tierische Lebensmittel sind. Das fanden wir aus persönlichen Idealismus heraus gut aber das hat unserem Laden bzw. unseren Umsätzen zusätzlich geschadet. Allerdings ist auch nicht alles schlecht gelaufen und es hat doch etwas an unserem Konzept funktioniert, weswegen wir den Laden weiter geführt haben und ihn auch in Zukunft weiter führen wollen.

Ausgewählte vegane Spezialitäten 

Tatsächlich haben sich zu unserer Überraschung seit Ladeneröffnung die qualitativ hochwertigen aber teureren Produkte besser verkauft als die günstigeren. Das konnten wir uns dadurch erklären, dass dies meist Produkte waren, die es so in anderen Supermärkten nicht gab und wahrscheinlich auch nie geben wird. Zum Beispiel vegane Käse und Fleisch Alternativen aus unserer Frischetheke. Diese Produkte wollten wir dann ausbauen, weil es mittlerweile eigentlich unser einzig richtiges Alleinstellungsmerkmal zu anderen Supermärkten ist. Doch auch das gestaltet sich schwierig weil wir als kleiner Laden nicht so einfach neue Produkte bestellen können, da wir dies immer aus den derzeitigen Verkäufen/Umsätzen tuen müssen. Das war Zeitweise eine Abwärtsspirale die uns persönlich psychisch sehr belastet hat. Doch es gibt auch positive Nachrichten, die uns zum Weitermachen ermutigt haben.

Leider haben sich so Rechnungen für Fixkosten wie Miete, Ware etc. angestaut und wir können den Laden mit den derzeitigen Umsätzen nicht weiterführen.

Was wollen wir tuen? Und wie du uns dabei helfen kannst?

Einkauf in unserem Laden / Startnext Crowdfunding Kampagne

wir wollen den Laden sehr gerne weiterführen, deswegen werden wir in den nächsten Wochen nochmal eine Crowdfunding Kampagne launchen. Uns ist es dabei aber wichtig, dass ihr uns genauso gut durch einen Einkauf bei Venoi unterstützen könnt. Wir haben deswegen ein dynamisches Ziel eingerichtet, sodass uns die Unterstützungen auf Startnext auch zugute kommt, wenn die Umsätze im Laden wieder steigen. Es wäre nämlich am besten wenn einfach wieder mehr Menschen regelmäßig bei uns im Laden einkaufen.

Online Shop mit deutschlandweiten Kühlversand 

Unsere ursprüngliche Idee einfach einen rein veganen Lebensmittel Laden/Supermarkt zu betreiben reicht im Moment noch nicht aus um zu überleben. Das liegt mitunter daran das unser Konzept unsere Zielgruppe noch weiter einschränkt. Deutschlandweit ernähren sich ca. 2% der Menschen vegan und in Freiburg werden es wohl glücklicherweise ein bisschen mehr sein. Das Konzept ausgewählte hochwertige vegane Produkte anzubieten spricht dabei allerdings noch weniger Menschen an. Viele Veganer*innen sind noch sehr jung und haben leider nicht die finanziellen Mittel hochwertige und damit meist teurere Produkte bei uns zu kaufen. Wir wollen deswegen einen Deutschlandweiten Online Shop mit einem Schwerpunkt auf ausgewählte vegane Spezialitäten aufbauen. Wir versprechen uns damit eine bessere Zugänglichkeit unserer Angebots, da wir nicht mehr auf unseren Standort in Freiburg und dessen Reichweite begrenzt wären. Von einigen von euch haben wir dafür schon positives Feedback bekommen. Für uns ist ein zusätzlicher Online Shop neben dem Laden natürlich zusätzlicher Aufwand aber wir sehen es schon fast als einzige Möglichkeit weiter zu machen, da dieser uns einige Vorteile bringen würde. Zum Beispiel höhere Bestellmengen bei unseren Lieferanten, da es im Moment schwieriger wird die beliebten Produkte immer da zu haben. Wenn der Plan mit dem Online Shop funktionieren würde, hätten wir wieder mehr finanziellen Spielraum um immer rechtzeitig Produkte nachzubestellen. Einige unserer Lieferanten haben Mindestbestellmengen und wenn dann nicht genügend Produkte des Produzenten/Händlers leer sind, können wir sie nicht nachbestellen. Das sorgt für berechtigten Unmut bei euch und frustriert uns gleichermaßen.

Click Collect 

Mit dem Online Shop wollen wir direkt Click Collect mit anbieten. Damit könntet ihr vor eurem Einkauf schauen, ob wir die gewünschten Produkte gerade auf Lager haben. So könnt ihr sie direkt reservieren und wir müssen nicht in Vorleistung gehen mit der Unsicherheit, dass sie dann ggf. doch nicht abgeholt werden.

Veranstaltungen wie das Vegan Festival Freiburg

Seit Beginn unserer Idee des ersten veganen Lebensmittel Ladens wollten wir der veganen Szene in Freiburg einen Treffpunkt bieten. Das konnten wir bis jetzt noch nicht wirklich weil wir erstmal selbst in die Routinen und Abläufe unseres Laden Betriebs reinkommen mussten. Jetzt sind wir darin fitter und haben erst kürzlich die ersten Veranstaltungen bei uns im Laden organisiert, die zu unserer Freude sehr gut besucht waren. Im Sommer wollen wir das erste vegane Festival organisieren und haben kürzlich zusammen mit weiteren engagierten Menschen den ehrenamtlichen Verein Vegan Freiburg e.V. gegründet. Das Festival wird am Samstag den 15. Juni auf dem Platz der Alten Synagoge stattfinden. Wir haben schon über 20 Stände an Board und konnten die Stadt Freiburg für eine Förderung von 5.000€ gewinnen. Mit dem Vegan Festival Freiburg wollen wir mit vielen kleinen Initiativen/Produzenten aus der Region ein positives Bild der veganen Ernährung fördern, indem wir zeigen was es schon alles für gute Angebote in Freiburg gibt. Erst kürzlich ist leider mit dem Blattwerk das einzige vegane Restaurant in Freiburg pleite gegangen und wir wollen durch eine engere Zusammenhalt dafür sorgen das es nicht noch mehr vegane Angebote werden!

Das war es für diese Woche. Nächste Woche kommen dann mehr Infos zur Startnext Crowdfunding Kampagne. Ich hoffe es geht weiter mit VENOI Veganstore!

Viele Grüße

Jesko Treiber

Abonniere für wöchentliche Updates unseres Ladens